[TYPO3-german] orderBy bei rekursivem select?

Lorenz Kirnbauer orjo at backlab.at
Tue Jun 11 13:46:33 CEST 2013

mein problem: ich hole mir mit meinem select datensätze (pages) aus 2
ebenen.
das ergebnis ist zwar richtig - ich bekomme alle pages, die ich will -
aber anscheinend funktioniert "orderBy = sorting" in diesem fall nicht
wie gewünscht.
statt dass es zuerst eine page aus der oberen ebene liefern würde und
dann die zugehörigen pages aus der ebene drunter; dann die nächste page
aus der oberen ebene und wieder die pages aus der ebene darunter.

liefert es mir das ganze scheinbar recht "zufällig": erste page aus der
obenen ebene, dann nur eine page aus der ebene darunter (obwohl es da
mehr einträge geben würde). dann die zweite page aus der oberen ebene,
danach alle weiteren pages aus der ebene zwei, egal unter welcher page
diese im pagetree liegen.

mein typoscript hierzu:

table=pages
select{
pidInList={leveluid:1}
pidInList.insertData=1
recursive=2;
# order by page tree position, you can set it to be title
# or any other page field
orderBy=sorting
# maximum items displayed
max=200
}

wahrscheinlich muss ich die beidenen ebenen der select-abfrage auch
irgendwie beim "orderBy" berücksichtigen, um diese auch so wie gewünscht
zu ordnen. allerdings weiß ich leider nicht wie.