[TYPO3-german] tx_news Verlinkung tags und categories in detail view?

Carsten Franz mail at carstenfranz.de
Thu Jun 6 11:16:33 CEST 2013

Hallo Georg,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

[quote]
> Zuletzt habe ich ohne Erfolg versucht, die in der Detailansicht
> angezeigten Tags zu verlinken, so wie auch die Tag Liste erzeugt wird,
> also Änderungen in meiner Kopie von Templates/News/Detail.html vorgenommen:

wenn du das gleiche snippet nimmmst, sollte hier schon auch das gleiche
rauskommen, bist du dir sicher dass das nicht an irgendeinem cache liegt
oder du das falsche File bearbeitest?

> {tag.title}

das schaut schon korrekt aus[/quote]

Das falsche File scheint es nicht zu sein, denn wenn ich Änderungen vornehme, ändert sich das Frontend. Zumindest wird ein Link gesetzt, nur leider werden die Parameter nicht genommen, ich lande also auf der Startseite. Ich habe auch extra realURL ausgeschaltet, um zu sehen, ob es damit zu tun hat  das ändert aber nichts.

Typo3 Cache und Browser Cache habe ich gelöscht, mit beschriebenen Ergebnis...

Kann es damit zusammenhängen, dass ich verschiedene Seiten für die Listenansicht benutze? Ich habe eine Startseite, auf der alle Meldungen erscheinen in Listenansicht, dann habe ich noch ein Kategorie- und ein Tag-Menü, das jeweils eine andere Seite als Listenansicht aufruft. Auch die Detail Ansicht ist eine andere, abhängig davon ob ich von der Startseite komme oder aus den o.g. Menüs.

[quote]
> Auch diese Variante habe ich probiert:
>
> {tag.title}

nun tag hat kein property "shortcut" ;)
[/quote]

Das habe ich mir gedacht... Darüber hinaus habe ich auch für die Kategorien keinen Shortcut angelegt  wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das für die jeweilige Kategorie unter dem Reiter Optionen einstellen.

[quote]
> Was muss da eingetragen werden (auch analog für die Kategorien oder
> Autoren)? Gibt es dazu schon irgendwo eine Anleitung? Das Extension
> Manual war mir dazu zu unkonkret, wahrscheinlich fehlt mir immernoch
> einiges Hintergrundwissen...

"Problem" hierbei ist, dass es allgemeine fluid fragen sind, gar nicht
so konkret ein Problem der Extension. Ich kann aber gerne mehr im Manual
ergänzen wenn du etwas genauere Wünsche hast.

Georg[/quote]

Großartig fände ich eine Anleitung, wie die standardmäßig in der Detail View angezeigten Tags, Kategorien, evtl. auch Autor und Datum verlinken auf eine Listenansicht mit allen Meldungen der jeweiligen Art (z.B. alle Meldungen mit Tag xyz oder Kategorie abc oder von Autor Max Mustermann). Bei Wordpress z.B. ist das eine Standardfunktion, die m.E. ziemlich sinnvoll ist.

Das ist vermutlich nicht nur für mich interessant?

Hast Du auf die Schnelle noch einen Tipp für mich? Idealerweise mit realURL kompatibel?

Grüße

Carsten