[TYPO3-german] Gruppe des angemeldeten Benutzer im Formularfeld vorbelegen

Sven Hofacker info at ho-it.de
Tue Jun 4 23:39:09 CEST 2013

Moin Zusammen,

ich hatte schon vor ein paar Wochen die Frage gestellt, nur leider komme ich
einfach nicht weiter ..

Es soll in einem Formular ein Feld mit der Gruppe des angemeldeten FE-User
vorbelegt werden.
Dafür habe ich in der newAction sehr viel mit
"$GLOBALS['TSFE']->fe_user->groupData['title']" ausprobiert und auch in
Formular (New.html) das Feld mit property, name, value gesetzt. Die Gruppe
möchte aber einfach nicht erscheinen. Das Value bleibt einfach leer :-(

Hat einer von Euch evtl. noch eine Lösung für mich?

Der damalige Ansatz bringt leider auch keinen Erfolg:

/**
    * action new
    *
    * @param \HOIT\Test\Domain\Model\Kunden $newkunde
    * @dontvalidate $newkunde
    * @return void
    */
    public function newAction($newkunde = NULL) {
if(is_object($newkunde)) {
//do nothing
} else {
$newkunde = new \HOIT\Test\Domain\Model\Kunden();
$newkunde->setPartner($GLOBALS['TSFE']->fe_user->groupData['title']);
}
$this->view->assign('newkunde', $newkunde);
        }

hier aus New.html:

<f:form.hidden property="partner" />

Gruß aus dem hohen Norden