[TYPO3-german] Contentelement anlegen mit Extbase und Extension Builder

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Jun 1 00:23:04 CEST 2013

> Eine TYPO3 Extension muss auch unter TYPO3 6.+ nicht zwingend mit Extbase und/oder Fluid gebaut werden. Fluid ist eine brauchbare Templating-Lösung, die auch ohne Extbase einsetzbar ist.

Das habe ich mir auch schon angesehen, und mir überlegt, ob ich es nicht einfach so aufbaue: Content Element mit Kickstarter anlegen, dann das Typoscript mit dem FLUIDTEMPLATE-Objekt bauen.

> [...]
>
> Es gibt weiterhin eine äußerst umfangreiche Sammlung an TYPO3 API Methoden - bisher zu finden unter tslib, TYPO3_DB, t3lib_div, t3lib_befunc etc., seit 6.+ ggf. unter anderem Namen einsortiert - die nicht das geringste mit Extbase zu tun haben. Damit lassen sich ganz hervorragend Extensions bauen, die in vielen Fällen weitaus performanter sind.

Das bekannte Argument gegen Extbase ... Aber gewollt ist diese Umstellung zu Extbase von den Core-Entwicklern offenbar schon, ohne Kickstarter kann man schließlich keine klassische Extension mehr anlegen. Na ja, zumindest nicht mehr direkt, man kann natürlich einfach den Kickstarter in 4.5 benutzen und für die weitere Entwicklung den Source nach 6.x verschieben.

> Das Einzige, was mit TYPO3 6.1 entfernt wurde, ist die sogenannte pi_base, eine Sammlung von zusätzlichen Methoden, mit deren Hilfe relativ schnell Listen und ähnliche Standard-Inhalte eines Plugins erstellt werden konnten.

Stimmt so nicht ganz: es gibt die Klasse noch, aber nur als Wrapper für AbstractPlugin, erst ab 6.2 soll sie endgültig entfernt werden. Die AbstractPlugin scheint aber (fast?) alle Methoden und Eigenschaften der pi_base zu enthalten, also wurde eigentlich nur verschoben.

Anscheinend müssen für 6.2 alle klassischen Extensions erneut überarbeitet werden. Sowas:

class tx_automaketemplate_pi1 extends tslib_pibase {}

kann nicht mehr funktionieren, wenn pi_base endgültig weg ist. Muss dann wohl so lauten:

class tx_automaketemplate_pi1 extends TYPO3\CMS\Frontend\Plugin\AbstractPlugin {}.

Na ja, wäre keine so riesige Änderung.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de