[TYPO3-german] Treeview Filterfunktion

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Wed Jan 30 16:55:49 CET 2013

Hallo Liste!

Ich lasse im Backend Datensätze einer Erweiterung im Treemode anzeigen.
('renderMode' => 'tree')

Die Ausgabe funktioniert so wie sie soll, hierarchisch in Baumansicht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Filterfunktion nicht so arbeitet wie man es erwarten sollte.

Folgende Hierarchie:

- Licht (erste Ebene)
-- Glühbirne(zweite Ebene)
--- Philips(dritte Ebene)
--- Grundig
-- Sonne
--- Sonnenstrahl

Verwende ich nun die Filterfunktion des Baumes und gebe als Filterbegriff Glühbirne ein, so werden lediglich alle Einträge der dritten Ebene (Philips, Grundig, Sonnenstrahl) aus der Baumansicht herausgeworfen. Mehr passiert nicht. Glühbirne wird leider auch nicht farbig hinterlegt. Das mag jetzt bei diesem Beispiel nicht so tragisch wirken, im echten System sind allerdings über 400 Datensätze in dieser Drei-Ebenen-Struktur vorhanden. Die Filterfunktion macht dann kaum noch Sinn.

Egal welchen Begriff man in das Filterfeld eingibt, es fliegen stets nur Einträge der dritten Ebene aus der Ansicht bzw. werden auch nur Treffer in der dritten Ebene farbig hinterlegt sodass diese schnell gefunden werden können.

In der TCA-Ref konnte ich leider keine passenden Konfigurationseinstellungen dazu finden.

Ist das ein Bug, soll das so, oder gibt es gar Fälle wo das Sinn macht?

Gruß, David.