[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Mon Jan 28 16:21:36 CET 2013

Am 28.01.2013 14:56, schrieb JoH asenau:

> Sorry, aber die Entscheidung einen größeren "Overlap" zwischen den
> beiden LTS-Versionen zu haben, ist sicherlich kein Resultat dieses
> Threads, sondern bereits vor Wochen getroffen worden.

Richtig, allerdings...

> Dies vor allem WEIL im Core-Team Leute sitzen, die vor allem auch
> Abwärtskompatibilität und Investitionssicherheit für Entscheider
> berücksichtigen und über das reine Hineinprügeln von neuen Features
> hinausdenken. Speziell mit 6.1 wird Benni Mack genau diesen sinnvollen
> Weg weitergehen, was auch lange vor diesem Thread hier über die
> offiziellen Kanäle publik gemacht wurde.

...weniger aus Voraussicht heraus, die Du hier implizierst, sondern
meinem Eindruck nach erst im Nachhinein, als eine entsprechende
Diskussion von denen angestoßen wurde, die das System auch täglich
nutzen und verkaufen müssen. Das ist keine Schuldzuweisung an das
Core-Team, zumal es auf die Sorgen reagiert und die Lage verbessert hat.

Die Gemengelage um Version 6, Rebranding usw. war m.E. eine
kommunikationstechnische Katastrophe. Das an sich, die zu nicht
unerheblichem Teil daraus resultierende Tatsache, daß manche ihre Felle
schwimmen sehen, sowie eine etwas elitäre Grundhaltung mancher anderer
hat zu erheblichem Druck auf dem Kessel geführt, so daß sich hier jetzt
manche die Köpfe einzuschlagen anfangen und Animositäten und
Befindlichkeiten zu Tage treten. Ich hab sowas schon öfter erlebt -
leider selten mit gutem Ausgang im Sinne eines reinigenden Gewitters.

Ciao

Christian