[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Oliver Hader oliver.hader at typo3.org
Mon Jan 28 15:39:41 CET 2013

Hallo Bernd,

Am 28.01.13 15:06, schrieb bernd wilke:

> so weit ich das verstanden habe werden mit 6.2 Namespaces zur Pflicht.
> d.h. alle Extensions die nicht auf Namespaces umgestellt wurden (und das
> mag auch nur ein einzelner pibase-Funktionsaufruf sein) werden nicht
> mehr out-of-the-(TER-)box laufen.
> Spätestens dann vermute ich mal dass mind 60% der TER-Extensions
> eigentlich aussortiert gehören, denn so viele Extensions vermute ich mal
> als vom Author verwaist.

Die wünchenswerte Weg wäre natürlich, dass Namespaces weitgehend
verwendet werden, zumindest bei neuen Extensions, die TYPO3 6.x
adressieren. Das dies bei Extensions mit einer Gültigkeit für TYPO3 4.x
problematisch sein wird, ist natürlich auch klar.

Extension Autoren können sich auch hier der Class-Alias-Map bedienen und
somit alte Aufrufe wie tx_myext_whatver::execute() auf
\Ich\MyExt\Service\WhateverService::execute() mappen. Das Verfahren ist
hier etwas beschrieben:
http://wiki.typo3.org/Namespaces#Implementation_Details

Wie schon erwähnt wurde, würden mit dem Thema "Namespaces sind jetzt
Pflicht" auf einen Schlag massig Extensions gar nicht mehr
funktionieren. Die angesprochende Class-Alias-Map aus dem Core wird
somit vorzugsweise erst nach dem Release von TYPO3 6.2 LTS verschwinden.

Aber auch dann gibt es Hoffnung, zwar wird die Kompatibilität dann nicht
mehr im Core gepflegt, aber in der "compatibility" Extension, die gerade
in der Mache ist. Somit werden die "Schmerzen" für Upgrades an dieser
Stelle auf jeden Fall gemindert.

> Und für den Moment haben die Authoren ein anderes Problem:
> wenn sie noch < 6.0 unterstützen wollen dürfen sie keine Namespaces
> verwenden. In Hinblick auf 6.2 und um deprecated Logs mit 6.0ff zu
> lichten müssen sie Namespaces verwenden: es klingt nach viel
> Entscheidungslogik (benutze funktion A für < 6.0, funktion B für >= 6.0)
> oder nach zwei Versionen jeder Extension.

Hier sieht man oft in Extensions eigene Zwischenschichten, die dieses
"wenn-dann" übernehmen und an die entsprechenden Stellen verteilen. Da
dies insgesamt einem Copy&Paste nahekommt, ist das Mittel der Wahl dafür
die Compatibility Extension (wie oben schon erwähnt, noch in der Mache):
http://forge.typo3.org/projects/show/extension-compatibility

> Aber dadurch werden wir auf jeden Fall endlich eine definitve Aussage
> bekommen welche Extensions noch gepflegt werden und welche Zombies sind.

Auch dazu gibt es eine weitere Initiative des Extension Coordination
Teams, derzeit primär von Jigal vorangetrieben, um diese verwaisten
Extensions zu identifizieren und eine Aussage treffen zu können, welche
Extension im TER denn überhaupt noch mit den aktuellen TYPO3 Versionen
funktioniert. Auch hier wird es in den nächsten Tagen ein entsprechendes
Announcement geben (siehe kurzes Statement dazu in der Core-Liste
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-team-core/2013-January/053066.html)

Cheers,
Olly
--