[TYPO3-german] Gridelements 1.4.0

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Jan 27 17:21:09 CET 2013

Am 27.01.2013 13:48, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:
> Hallo JoH,
>
> habe gerade deinem Beitrag zu "+1 / -1 Thread" entnommen, dass es wohl noch etwas dauern wird, bis es die Verion 1.4 im TER geben wird.
> Was denkst du, wann wird das ungefähr sein?

Moin moin.

Wir arbeiten im Moment gemeinsam mit Oliver Hader daran, die Core-Bugs
zu fixen und mit Grid-Elements zu testen. Aufgrund des Fundings können
wir für diese Tasks sogar ein entsprechendes Budget zur Verfügung
stellen, da es Bestandteil unseres Projekts ist, GE mit Workspaces und
Multilanguage ans Laufen zu bringen. Vielleicht bekommen wir es daher
sogar hin, dass die Fixes noch in die nächsten TYPO3-Core-Updates mit
einfliessen können. Versprechen kann ich das aber nicht 100%ig.

> Lässt sich denn die aktuelle SVN-Version im trunk-Verzeichnis nutzen? Gäbe es da Einschränkungenen, bzw. was wäre zu beachten?

Zu beachten ist momentan vor allem, dass da noch einiges an Arbeit
erledigt wird und sich der Code stetig ändert. Zwischendurch werden ggf.
auch mal Zustände im Trunk sein, die nicht zu 100% laufen, wir geben uns
aber Mühe, das erstmal über ein separates Git-Repository laufen zu
lassen, und zwischendurch größere Teile von getestetem Code ins SVN zu
pumpen.

Die bestehende Funktionalität von GE ändert sich im Grunde nicht - Ihr
braucht also weder an den Datenbankstrukturen noch an den TypoScripten
zur Konfiguration oder zur Frontendausgabe der Grids irgendwelche
Änderungen vornehmen.

Innerhalb von Workspaces gibt es momentan noch Probleme mit
Übersetzungen, die aus den genannten Core-Bugs resultieren. Wer keine
Workspaces einsetzt oder nur mit einer Sprache auskommt, sollte also
wenig Probleme bekommen.

Trotzdem gilt: Bis zur Veröffentlichung der erforderlichen Fixes im Core
und einer Veröffentlichung von GE 1.4/2.0 würde ich von einem
produktiven Einsatz ohne vorherige eigene Tests eher absehen.

Morgen gibt's eh nochmal ein Status-Update über Startnext, Facebook und
Twitter.

Bis dahin einen schönen Abend

Jo

Dieter Nuhr, German comedian