[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sun Jan 27 00:59:53 CET 2013

Hi Peter,

Peter Linzenkirchner wrote:

> ich habe den Verlauf der Diskussion so verstanden, dass der Wegfall der
> Wrapper-Klassen dazu führt, dass wir in unseren alten Extensions eben die
> alten Klassennamen durch die neuen Namen und Namensräume ersetzen müssen,
> dass aber die Inhalte und Funktionen dieser Klassen nach wie vor die
> gleichen sein werden. Heißt, dass es sich bei den allermeisten Extensions
> tatsächlich auf ein Umbenennen der Klassen und Definition von Namensräumen
> beschränken wird.
>
> Verstehe ich das so richtig?

Genau!

Position 1 trifft zu, Position 2 ist falsch.

Natürlich fallen im Rahmen der normalen Deprecation auch ein paar
Umstellungen an.
Das betrifft insbesondere den l10n Code.
In den meisten Fällen muss man den betreffen Code einfach umschreiben, also
nur die Methodennamen wechseln, evtl. vorher ein paar Objekte erzeugen.

Ein Thema, welches noch nicht zur Sprache kam, wird gerade in der Core Liste
diskutiert:
Der TYPO3 DB Code basiert noch auf der mysql Extension, welche mit PHP 5.5
immer eine Deprecation Warning auslösen wird.
Vermutlich - entschieden ist noch nichts - wird der DB Code mit TYPO3 CMS
6.1 oder 6.2 durch Doctrine ersetzt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es
einen Kompatibilitätslayer geben wird.
Es ist noch nichts entschieden, aber es könnte sein, dass 6.2 LTS die letzte
Version mit der alten DB Klasse sein wird. Das würde dann quasi alle nicht-
Extbase Extensions kaputt machen, da die Logik der alten Extensions
erheblich geändert werden muss.

Mal schauen wo die Reise hin geht. Du kannst dir aber sicher sein, dass
nicht auf einmal alle Extensions kaputt gemacht werden.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator