[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Jan 25 13:03:31 CET 2013

Hi Jan,

Jan Kornblum wrote:

> D.h. man bekommt pibase Extensions doch irgendwie "portiert", ohne sie
> gänzlich auf neue Füsse stellen zu müssen? Das war mir so nicht
> bewusst...

Naja, ein Teil der Klassen fliegt schon raus. Bei 6.0 wurden die Klassen ja
nicht neu geschrieben, sondern nur umbenannt. Was deprecated war wird
natürlich trotzdem kaputt gehen (insbesondere im l10n gibt es da so
einiges).
Evtl. kann man ja schauen, ob man bei ganz besonders wichtigen Klassen noch
etwas länger Support einbaut.

Da 6.2 eine LTS werden soll, wollen wir (als Entwickler) natürlich so viel
wie möglich gerade ziehen, damit der Wartungsaufwand reduziert wird (sonst
ist eine LTS ja auch gar nicht möglich).

> Das war bislang nicht ganz klar: Extensions, die jetzt für 6.x
> entwickelt werden, diesen steht beim Umstieg auf Neos dann nicht das
> gleiche bevor wie bei pibase, die auf 6.x portiert werden müssen? Also
> wird das nicht so "schmerzhaft", sehe ich das richtig?

Nein, Extbase wurde mit den Anspruch zurückportiert, sodass sich Extensions
einfach nach Neos migrieren lassen.
Ob das wirklich so reibungslos klappt sei dahingestellt, aber die ersten
Migranten haben von moderaten Aufwand geschrieben (Twitter).

Es ist dank MVC und weitgehend kompatibler Model und View Schicht wohl semi-
automatisch möglich.

Auf jeden Fall geht es ohne großen Rewrite!

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator