[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Jan 25 09:10:01 CET 2013

Am 25.01.2013 08:40, schrieb Georg Ringer:
> Hallo bernd,

> das ist fast richtig, denn genau deswegen gibt es die LTS.
>
> aber ansonstne frag ich mich: was ist denn eine Alternative dazu, also
> abgesehen von "die Codebasis einfach nicht ändern"?
>
> georg

Abgesehen von LTS-Versionen, die den Nachteil haben, dass neue
Technologie nicht mit ins Boot kommt. wäre es vermutlich sinnvoller wenn
ein Kompatibilitätslayer, oder eben auch die alten Strukturen länger
leben als nur zwei Versionen.
ich denke dass ist mit ein Grund warum es noch so viele 4.5er
Installationen gibt: da ist noch nichts wegen deprecated rausgeschmissen.

und mein Ansatz dazu wäre wie schon erwähnt:
echte Versionen für die Breaking Changes zu nutzen und nicht jedes Jahr
eine komplett neue Version heraus zu bringen.

6.0 - 6.1 - 6.2 - 6.3 - 6.4 ...
7.0 - 7.1 - ...
:

mit 6.1 kann dann zwar neues kommen, aber selbst in 6.9 funktioniert
noch alles aus 6.0 und erst mit 7.0 wird dann 6.x-deprecated entfernt.
dabei könnte dann 7.0 zb. so etwas wie 6.3 ohne die 6.x-deprecated
Funktionalität sein.

das heißt zwar, dass es u.U. mehr Versionen gibt, aber das bietet allen
die Möglichkeit sich an die neue Technologie zu gewöhnen und Fallweise
einzusetzen, ohne den Zwang alles umstellen zu müssen, weil es in allen
gepflegten Versionen des Cores nur noch diese Technologie gibt.
ich denke das führt auch zu mehr Beschäftigung und damit Akzeptanz mit
den neuen Technologien.

4.6, 4.7 und 6.0 hatten jeweils breaking changes was einfach sehr viel
Pflege- und Einarbeitungsaufwand bedeutet wenn ein Update auf eine
neuere Version gemacht wird, weil 2 Versionen später wegen deprecated
dann das alte komplett entfernt wird.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html