[TYPO3-german] kann keine Inhaltselemente mehr anlegen

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Jan 24 14:40:58 CET 2013

Hallo zusammen,

wenn ich auf einer Unterseite ein neues Element für die Mittelspalte
anlegen will, kommt eine Fehlermeldung:

  Class 'tx_ttnews_compatibility' not found in
/home/www/psb/t3lib/class.t3lib_div.php on line 4847

...obwohl auf der Seite gar kein Newsmodul ist. Offenbar liegt das
Problem tiefer.

Ich habe schon etwas gegraben und im Netz gelesen, dass man in der
ext_tables.php ein require_once ergänzen soll. Bei mir wirft das noch
mehr Fehler (in Cache-Dateien) aus, die die ganze Seite plus Backend
lahmlegen. Nach dem Löschen der Cache-Dateien sind Seite und Backend
wieder da, der alte Fehler aber auch.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das bereinigen lässt ? Am betsen, ohne
das Newsmodul neu aufsetzen zu müssen :-).

Danke für jede Anregung

Steffen