[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Thu Jan 24 13:05:27 CET 2013

Philipp Gampe schrieb:
> Hi RDE,

> Aus doc_core_inside 4.0.0:
>
> For most people TYPO3 is equivalent to a CMS providing a backend for
> management of the content and a frontend engine for website display. However
> TYPO3s core is natively designed to be a general purpose framework for
> management of database content. The core of TYPO3 delivers a set of
> principles for storage of this content, user access management, editing of
> the content, uploading and managing files etc. Many of these principles are
> expressed as an API (Application Programmers Interface) for use in the
> [...]

Hallo Philip,

als ich über Typo3 "gestolpert" bin (Herbst 2004), es war die 3.6 Version,
war Typo3 ein super tolles leicht zu handhabendes Redaktionssystem für den
normalen Entwickler mit einer irren Effizienz - im Vergleich zu allem,
das damals auf dem Markt war.

Und es lief auf normalen Servern super schnell und relativ problemlos.
Die Einarbeitungszeit war akzeptabel - immer im Hinblick auf den Nutzen.

Von diesem Erfolg und von dieser Erfahrung profitierte der immense
Ausbreitungsgrad von Typo3 über Jahre, bis immer mehr von diesen alten
Web-Entwicklern über immer mehr Featuritis nur noch Bugs gesucht hatten.

.. und die Ideengeber aus Typo3 die eierlegende Wollmilchsau machen wollten.

Und so ist Typo3 auf der absteigenden Seite der Glockenkurve angekommen.

Das haben wir alten Webentwickler während des Studiums im Fach Statistik
damals noch gelernt. Jedes Produkt, jede Idee hat einen Zyklus, der gnadenlos
zum Tragen kommt. (statistische Wahrscheinlichkeit - 2. Semester)

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

Beispiele sind:
die Magnetbandtechnik = ist alle
die CD Technik = ist alle
die analoge Fernsehtechnik = ist alle
die Festplattentechnik = ist in Kürze alle

selbst das Auto in der heutigen Art = ist in 10 bis 20 Jahren vermutlich alle.

Nur - die jetzige Ausrichtung von Typo3 wird an diesen Erfolg so nicht anknüpfen
können.

Wenn es kein Einstiegssystem gibt, mit dem man mit mittleren Intelligenzgraden
frisch anfangen kann, ja dann werden es eben nur noch die wenigen "Einsteins" sein,
die bei uns in Europa übrig geblieben sind. Die anderen werden scheitern und aufgeben.

Dann fehlt aber die Masse derer, die die neuen Entwicklungen austesten und prüfen
und dann werden die Entwickler aufgrund der Komplexität das Handtuch werfen.

Und dann ist dieser Weg zuende - unerfolgreich zuende.

Das ist ja nichts Schlimmes, es ist nur schade um die viele viele Zeit.

mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.Gert Redlich