[TYPO3-german] TYPO3 CLI - cli_keyboardInput Problem

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Thu Jan 24 11:06:36 CET 2013

Hallo,

ich arbeite mich gerade in das Command Line Interface von TYPO3 ein.  Ich habe mich an diesem Tutorial orientiert: http://www.typo3-tutorials.org/tutorials/entwicklung/cli-das-neue-command-line-interface.html

Einfache Ausgaben in der Shell erscheinen. Wenn ich also einfach nur "$this->cli_echo('Whats your name:');" in der Funktion ausführe, wird dies in der Shell ausgegeben.

Nun aber das Problem:
Sobald aber die Zeile 74 "$input = $this->cli_keyboardInput();" aktiv ist, erscheint nach dem Aufruf des Skripts über die Shell gar nichts. Es ist so, als wenn das Skript arbeitet und arbeitet. Erst wenn ich in der Shell ENTER drücke erscheinen die Ausgaben.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

1.       Aufruf: "$ /var/www/typo3/cli_dispatch.phpsh cli_example myFunction"

2.       Das Wort Test eingeben und dann ENTER.

Dann habe ich in der SHELL folgendes:
"$ /var/www/typo3/cli_dispatch.phpsh cli_example myFunction
Test

myFunction will be called:

Whats your name:

Hi Test, your CLI script works :)"

Ich hätte erwartet, dass erst die Ausgabe "Whats your name:" erscheint und danach die Eingabe erwartet wird. Dies scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung wieso dass so sein könnte? Muss bei der Serverkonfiguration irgendwas beachtet werden?

Ich hoffe die Problematik ist verständlich. =)

Viele Grüße

David