[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Olivier Dobberkau olivier.dobberkau at dkd.de
Wed Jan 23 16:54:49 CET 2013

Am 23.01.13 15:23, schrieb Thomas Skierlo:

> Ich habe auch so ein bisschen den Verdacht, dass die Entwicklung eines
> CMS, welches (nach Einarbeitung) von Jede(m/r) genutzt werden kann, zu
> einem, welches nur noch durch Entwickler umgesetzt werden kann, nicht
> ganz ungeplant war. Es führt schließlich zu einer dramatischen
> Marktbereinigung und einer Verbesserung des Broterwerbs der wirklichen
> Insider. Ein solches Denken wäre jedoch suizidal, denn wenn imposante
> Installationszahlen fehlen, bleiben auch schnell die Kunden für High-End
> Projekte fern. Ich habe mehr als einmal ein "Nein" auf Grund der
> [...]

Ich möchte solche Aussagen nicht einfach unkommentiert lassen.

Ich denke, dass Du Recht hast, wenn Du sagst: TYPO3 CMS hat  über die
Jahre in eine Komplexität entwickelt, die es für einfache Umsetzungen
nicht geignet erscheinen lässt. Die Frage ist, ob sich nicht auf die
Anforderungen an die Umsetzung selbst über die Jahre verändernt hat.

War TYPO3 von vielen Jahren noch ein reines CMS, so ist es durch die
Extensions zu einem CMS mit Framework-Komponenten entwickelt.

Wenn Du mich heute fragen würdest, welches System ich mir als Neuling
anschauen würde, dann gäbe noch mehr Auswahl als zu meinen Zeiten als
TYPO3 Beginner. Alles deutet darauf hin, dass CMS in multiple Platformen
ausliefern muss: Web, Mobile, Tablet, API etc. Diese Anforderungen
können nur in Teilen mit TYPO3 aus der Box wenn überhaupt bedient
werden. Hier gilt es die Richtung aufzunehmen und den Dialog mit den
Entwicklern aus der Community zu suchen. Ich persönlich glaube nicht,
dass es jemanden je genützt hat etwas schwerer zu machen und damit Geld
zu verdienen als umgekehrt.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass der Einstieg in TYPO3 CMS / Neos /
Flow einfacher werden muss. Dieses kann nur durch einen solchen Dialog,
wie Du ihn hier führst.

Ich freue mich, wenn wir es schaffen könnten in der Community Themen
"wertfreier" zu diskutieren. Nicht jede Kritik an TYPO3 ist berechtigt,
aber sie sollte erlaubt sein.

Ich weiss, dass die Türen in der TYPO3 Community oft nicht auf den
ersten Blick sichtbar sind. Vieles ist über die Jahre entstanden.
Schwierig ist es die Balance zwischen Veränderung und Stabilität zu
bekommen.

Ich bin aber voller Vertrauen in die Menschen hier, dass wir uns auf die
Veränderungen einstellen können und den richtigen Weg gehen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf diesen Post der TYPO3 CMS Leads
hinweisen.

http://typo3.org/news/article/typo3-cms-61-improve/

Olivier

Olivier