[TYPO3-german] Google Map Extension

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Jan 21 19:59:06 CET 2013

Hallo horace,

die go_maps_ap scheint obsolet zu sein, aber es gibt eine neue Fassung go_maps_ext für Extbase.

Die sieht wirklich gut aus. Nicht ganz so simpel wie ich es mir wünschen würde (man muss die Maps und Adressen in Sysfoldern anlegen), aber das werden die Redakteure schaffen. Und sie funktioniert anscheinend recht gut.

Einen kleinen Bug (oder eher Quirk) habe ich gesehen: wenn man eine neue Adresse anlegt, muss man auf "Update" klicken, damit die Karte erscheint - das reicht aber nicht, erst beim zweiten Klick auf "Update" erscheinen dann auch die Koordinaten. Wenn man das nicht weiß, speichert man die Adresse ohne Koordinaten ab und es wird nichts auf der Karte gezeigt.

Und wenn man mehrere Adressen in die Karte einbaut, muss man als Option für das Öffnen des Poppups Click verwenden. Der Standard (mouse over) funktioniert nicht, weil die Karte unter der Maus wegspringt um den Marker zu zentrieren und damit das Fenster nur kurz blitzt und sofort wieder weg ist. Bei einem Marker scheint es zu gehen.

Aber insgesamt sehr brauchbar, vielen Dank!

Peter