[TYPO3-german] Formhandler - Neues Problem nach Sprachumstellung: Sprachenmix in Admin- und User-E-Mail

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Jan 21 16:41:52 CET 2013

Hallo Reinhard,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Beim Test meines Formulars habe ich ein neues Problem festgestellt.

Es gibt zwei lang-Files: /master/lang/lang.xml und /formular/lang/lang.xml
Im "Master-lang-File" sind Labels definiert, die in mehr als einem Formular vorkommen, wie z.B. Name oder Ort.
Im "Formular-lang-File" habe ich Labels definiert, die nur für das spezifische Formular gelten.
Alle Labels sind für "Default (en)", "de" und "nl" angelegt.
Wenn ich das Formular in der Frontend-Sprache Deutsch oder Niederländisch ausfülle, ist alles OK.

Wenn ich aber das Formular in der FE-Sprache Englisch ausfülle und absende,
werden die Sprachen Deutsch und Englisch "gemischt".
Nach meiner Konfiguration soll die ADMIN E-Mail in deutsch, und die USER E-Mail in englisch erstellt werden.

Ergebnis ADMIN E-Mail (die Ausgabe sollte in deutsch sein):
Label die im "Master-lang-File" definiert sind werden in englisch ausgegeben.
Label die im "Form-lang-File" definiert sind werden in deutsch ausgegeben.

Ergebnis USER E-Mail (die Ausgabe sollte in englisch sein):
Label die im "Master-lang-File" definiert sind werden in englisch ausgegeben.
Label die im "Form-lang-File" definiert sind werden in deutsch ausgegeben.

Meine Vermutung ist:
Nach der "Sprachumstellung" scheint bei der Einbindung der Language-Files etwas durcheinander zu kommen.
Es sieht so aus, als ob alle Felder im "Form-lang-File" gesucht würden.
Dort sind aber nur die Formularspezifischen Felder definiert, und keine "globalen Felder" wie z.B. Name.
Weil das Name-Feld im "Form-lang-File" nicht gefunden wird, wird der für den Label Default-Eintrag (EN) ausgegeben.
Und dabei scheint dann wieder das "Master-lang-File" ins Spiel zu kommen.

Ich kann dir die aktuellen Konfigurationsdateien gerne noch mal schicken.

Gruß, Johannes.