[TYPO3-german] TS - mit if abfragen ob daten in DB stehen, dann Daten in einen Text einfügen

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Fri Jan 18 13:27:53 CET 2013

Hallo Gruppe,

vorab möchte ich kurz erklären: nach längerem hin und her habe ich
festgestellt, dass es das beste ist, den Header-Bereich der HTML-Seite
nicht automatisch zu erstellen, sondern einen Textblock zu erstellen und
den <head>-Bereich so auszugeben, wie ich diesen auch haben will.

Ich möchte jeder Seite im Kopfbereich ein größeres Hintergrundbild
geben. In "subtitle" der Seitendefinition möchte ich nur den Dateinamen
des Bildes eingeben. Über TS soll nun abgefragt werden, ob für die
jeweilige Seite ein Eintrag in "subtitle" gibt. wenn nicht, soll der
<header>-Bereich anders ausgegeben werden.

Ich möchte das Bild nicht als Image einfügen, sondern als
Hintergrundbild eines div-containers. der Grund hierfür ist: das Bild
soll sich an Ausgabegeräte anpassen und für Handys gar nicht angezeigt
werden. Daher will ich versuchen über MediaQueries per TS direkt im
<header>-Bereich das CSS für das Hintergrundbild einzutragen.

Hier mein versuch der IF-Abfrage, was aber leider nicht fuktioniert:

/tmp.headerData = COA
tmp.headerData {
     10 = TEXT
     10.value (
<!doctype html>
           )
     20 = COA
     20{
         wrap = <head>|</head>

         10 = TEXT
         10.field = subtitle
         10.if.isTrue.fild = subtitle
         10.value (
<title>BlaBla :: {page:title}</title>
                    .subtitle:{page:subtitle}
             )
         10.insertData = 1

         20 = TEXT
         20.field = subtitle
         20.if.isFalse.fild = subtitle
         20.value (
<title>BlaBla :: {page:title}</title>
             )
         20.insertData = 1

   }
}/

Könnt Ihr mit bitte helfen? Wie kann ich erst das Feld in der Datenbank
(pages/subtitle) abfragen, und dann, wenn es einen Inhalt gibt, diesen
Inhalt mehrfach in den Textbereich eintragen?

Danke,
Marco.