[TYPO3-german] Tabellen pages, pages_language_overlay erweitern und das neue Feld slide-bar machen?

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Tue Jan 15 18:27:27 CET 2013

Basis ist TYPO3 v4.6.15 mit mehreren mehrsprachige Seiten die jeweils Unterseiten besitzen. Es können in den Seiten-Einstellungen je ein Hintergrundbild definiert werden. Die Hintergrundbilder sollen im Seitenbaum abwärts vererbt werden.

Ich habe die Tabellen "pages" und "pages_language_overlay" um das Feld "tx_testextendcontent_background_image" erweitert.

In der ext_localconf.php habe ich "$TYPO3_CONF_VARS['FE']['pageOverlayFields'] .= ', tx_testextendcontent_background_image'; hinzugefügt.

Nun kann ich im TypoScript das Hintergrundbild der aktuellen Seite anzeigen. Wenn kein Bild gefunden wird in den Elternseiten gesucht.

lib.bgImage = TEXT
lib.bgImage {
    required = 1
    wrap = uploads/pics/
    data = levelfield:-1, tx_testextendcontent_background_image, slide
}

Dies funktioniert wunderbar, wenn in der Standardsprache und der übersetzen Seite ein Hintergrundbild definiert ist. Nun ist es aber so, dass wenn kein Bild in der Übersetzung existiert, die übersetzten Seiten kein Hintergrundbild erhalten.

Wie kann ich TYPO3 beibringen, dass das System bei so einem Fall auf das Hintergrundbild der Standardsprache zurückgreift und dort auch in die Elternseiten schaut? Geht das überhaupt?

Viele Grüße

David