[TYPO3-german] Querverlinkung über Einstiegspunkt - aktuelle Rootline partiell erhalten

Paul van Hemmen paul.van.hemmen at dotfly.de
Mon Jan 14 18:30:34 CET 2013

Hallo Norman,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe das Problem inzwischen anderweitig gelöst, indem ich die PageViewHelper Klasse von Fluid, welche die Links generiert, überladen habe; dadurch habe ich volle Kontrolle über die Wahl der zu verwendeten Mount Points und kann im Bedarfsfall auf Template Ebene weitere Parameter und Link Klassen flexibel hinzufügen.

Typo3 selbst nutzt einen GET Parameter "MP", der als Wert in der Form "x-y" den zu verwendenden Mount Point bei der Verlinkung in der URL mit angibt. Dieser Parameter bleibt erhalten, möchte man unterhalb eines Mount Points querverlinken auf eine andere Seite, existiert aber bei einer Direktverlinkung von außerhalb auf Unterseiten von Mount Points nicht mehr - Typo3 weiß ja nicht, über welchen Mount Point man auf die Unterseite möchte.

Ich hänge mich dazu per Xclass in meiner Extension in die "render" Methode der PageViewHelper Klasse ein, klinke mich bei der Übergabe der $additionalParams ein und prüfe auf den "MP" Parameter. Ist dieser NICHT gesetzt, wird

1.) per $GLOBALS['TSFE']->sys_page->getRootLine($pageUid) die Rootline der Zielseite aufgebaut
2.) alle unter der aktuellen Root Page (unsere Zielgruppe) existierenden Mount Points aus der Datenbank geholt

Per foreach durch die RootLine kann ich dann prüfen, ob irgendein Parent der Zielseite als Verweis in den Mount Points der aktuellen Zielgruppe existiert. Falls ja, baue ich den MP Parameter anhand der Daten zusammen und fertig ist die zielgruppengerechte Verlinkung.

Bei Bedarf schiebe ich gerne etwas ausführlicheren Code nach :)

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Paul