[TYPO3-german] Querverlinkung über Einstiegspunkt - aktuelle Rootline partiell erhalten

Paul van Hemmen paul.van.hemmen at dotfly.de
Tue Jan 8 18:10:07 CET 2013

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, die ich schon lesen durfte! Jetzt wende ich mich selbst mit einem kleinen Problem an euch, nachdem auch Google nichts sinnvolles mehr ausgespuckt hat.

Wir bauen eine Seite mit Typo3 6.0, die in mehrere Hauptkategorien (Kundenbereiche) unterteilt ist. Diese Kategorien werden durch die Hauptseiten im Seitenbaum abgebildet, direkt unter dem Page Root. Je nach Bereich verwenden wir dabei unterhalb der Kategorien oftmals Einstiegspunkte, da sich Teilbereiche wie z.B. FAQ's pro Kategorie nur marginal unterscheiden, thematisch jedoch (und damit auch über die URL) unterhalb der jeweiligen Kategorie zu finden sein sollen. Die Seitenbäume, auf welche die Einstiegspunkte zeigen, haben wir dazu in einen separaten Ordner auf der 1. Ebene ausgelagert.

Das Schöne an den Einstiegspunkten ist ja, dass diese bei der Menügenerierung die aktuelle Rootline berücksichtigen und den URL Pfad in unserem Fall kategoriespezifisch aufbauen. Dies funktioniert auch so wie gewünscht.

Ein Problem tritt allerdings auf, wenn anhand einer UID direkt auf eine Seite im ausgelagerten Seitenbaum verlinkt wird, sofern man sich außerhalb des Einstiegspunktes befindet, unterhalb dem sich die Zielseite befindet. Dann verlinkt TYPO3 direkt auf die Seite im ausgelagerten Seitenbaum, ohne den Weg über die partiell mögliche, bisher aufgebaute Rootline zu gehen - ist auch eigentlich klar, da TYPO3 ja nicht weiß, wo es die Seite suchen soll und so den direkten Weg geht; allerdings ist das so verstänldicherweise nicht gewünscht: Der bisher aufgebaute Pagetree soll so weit wie möglich erhalten bleiben, um die Zuordnung zur Kategorie nicht zu verlieren.

Zum besseren Verständlichkeit hier eine strukturelle Übersicht über das, was wir erreichen wollen:

- PAGE ROOT

-- Kategorie B2C
--- Angebote
---- Angebot 1
---- Angebot 2
---- Angebot 3
--- EINSTIEGSPUNKT zu SERVICE
--- Ansprechpartner

-- Kategorie B2B
--- Angebote
---- Angebot 1
---- Angebot 2
---- Angebot 3
--- EINSTIEGSPUNKT zu SERVICE
--- Ansprechpartner

-- Kategorie 333

-- Kategorie 444

################

-- Shared Pages
--- SERVICE
---- Kontakt
---- FAQs
---- Hotline

Komme ich über Kategorie B2C und klicke mich durch bis zum Kontakt unter Service, dann wir ein korrekter URL Pfad generiert:

page-root/kategorie-b2c/service/kontakt

Verlinkt man innerhalb der Seite Kontakt in Fluid per UID direkt auf die Überseite Service (wir tun das nicht wirklich ;), dann wird ebenfalls der korrekte Pfad unter Beachtung der bisherigen Rootline erzeugt:

page-root/kategorie-b2c/service/

Jetzt der Problemfall: Verlinkt man auf der Seite Angebote 1 unterhalb von Kategorie B2C per UID direkt auf Kontakt, dann wandert TYPO3 leider nicht rekursiv vorwärts/rückwärts unter Beachtung der Einstiegspunkte durch den Seitenbaum, sondern sucht sich den kürzesten Weg dahin:

page-root/shared-pages/service/kontakt

Damit verliert man aber die komplette Zuordnung zur Kategorie, u.a. können kategorieabhängige Daten nicht geladen werden, die Menüs fliegen auseinander und auch sonst wird alles ganz doof. ;) Der Wunschpfad würde stattdessen lauten:

page-root/kategorie-b2c/service/kontakt

Gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten Teil der aktuellen Rootline bei der direkten Verlinkung per UID zu erhalten bzw. diese Verhalten in irgendeiner Form per TS,  Hook,  Extension oder von mir aus per Höhlenzauber zu erreichen?

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe schon im Voraus!
Gruß,

Paul