[TYPO3-german] Aktive Seite in Menü der Unterseiten (csc-menu)

kontakt at k2-potsdam.de kontakt at k2-potsdam.de
Mon Jan 7 14:48:06 CET 2013

Hallo Liste,

wünsche noch ein gesundes, erfolgreiches, angenehmes ... usw.

Ich möchte in dem T3-Element Menü der Unterseiten gern den Link der
jeweils aktiven (gerade geöffneten) Seite per css anders darstellen.
Das gelingt mir leider bisher nicht. Das Element steht nicht im
Template und soll von den Redakteuren als normales Inhaltselement
eingebaut werden können. Nur die Darstellung will ich definieren. Habe
in einem uralten Thread dazu folgenden Ansatz gefunden:

tt_content.menu.20.1.1 {
   ACT = 1
   ACT < 1.NO
   ACT.linkWrap = <li class="active">|</li>
   CUR = 1
   CUR < 1.NO
   CUR.linkWrap = <li class="current">|</li>
}

Der funzt bei mir bisher nicht. (entsprechende CSS-Klassen habe ich
natürlich angelegt.) Ein Blick in den generierten Quellcode zeigt,
dass die definierten CSS-Klassen nicht zugewiesen werden. Jetzt bin
ich mir a) nicht sicher, wo der Schnipsel eigentlich hingehört, da das
eigentliche Menü ja gar nicht im Template steht und b) obs da nicht ne
bessere Lösung gibt.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Stefan
--