[TYPO3-german] News System List View Template - Erster Eintrag aus Related Links

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Jan 1 14:50:49 CET 2013

Hallo,

und allen zuerst einmal ein gutes neues Jahr!

Und zum Zweiten bitte ich um Nachsicht, dennich habe dieses Problem auch schon in der News Mailing-Liste unter "News System - Fluid Template Link Helper" gepostet, bin aber noch nicht weitergekommen.

Wie kann ich im List View Fluid Template auf den ersten Eintrag aus Related Links zugreifen?
Ich habe einen News-Artikel mit einer Relation (Verwandte Links) zu eine PDF-Datei. Diesen URL, z.B. "fileadmin/user_upload/pdf/document.pdf", möchte ich dazu nutzen, in der List View den News Titel damit zu verlinken.

<f:if condition="{newsItem.relatedLinks}">
   <f:then>
       <!-- Mit dem ersten Eintrag in 'related Links' verlinken -->
      <f:link.external uri="{newsItem.relatedLinks.0.uri}" target="blank">
           {newsItem.title}
       </f:link.external>
   </f:then>
   <f:else>
       {newsItem.title}
   </f:else>
</f:if>

Mit diesem Coding wird als Link nur "http:///" ausgegeben. Mit scheint, dass {newsItem.relatedLinks.0.uri} keinen Inhalt liefert, bzw. falsch ist. Mit <f:link.page uri="{newsItem.relatedLinks.0.uri}"> wird die aktuelle Seite verlinkt.

Wie geht's richtig???

Gruß, Johannes.