[TYPO3-german] Dateiliste mit Rechte und Eigenschaften

a s splashdamage at web.de
Tue Dec 31 21:27:48 CET 2013

Hallo zusammen,

ich verschaffe mir gerade erst einen Überblick über typo3. Es würde mir aber vermutlich viel Zeit sparen, wenn mit jemand ungefähr (wirklich nur ganz grob, vielleicht den ein oder anderen Link, ich suche mir das dann schon raus) sagen könnte, wie ich folgendes am besten angehe:

Eine Sache, die ich brauche, ist Dateien hochladen können (eventuell in die Datenbank?), die ich mit diversen Beschreibungen, Werten, Bilder, Links etc. versehe und diese dann auf einer Seite mitsamt diesen Werten tabellarisch auflisten lasse, teils öffentlich, teils auf bestimmte Benutzergruppen beschränkt. Schön wäre natürlich eine Suchfunktion und diese nach den Eigenschaften sortieren können etc., aber das ist dann vermutlich schon wieder eine andere Baustelle.

Prinzipiell sollte ich so eine Datenbankabfrage bzw. das Hochladen noch ungefähr hin bekommen (wobei ich natürlich spontan nicht  weiß, wie ich das mit den Benutzerrechten mache bzw. das einbinde).

Bliebe die Frage, ob es vielleicht eine Erweiterung gibt, die so was kann bzw. die es zu modifizieren lohnt, statt alles selbst zu machen? Die "Bordmittel" schaue ich mir ja auch erst gerade an.

Danke und Guten Rutsch!