[TYPO3-german] Hilfe mit Custom Content Elementen und XML-Export

Frederik Dröst freddy_droest at hotmail.de
Sun Dec 29 22:03:35 CET 2013

Guten Tag,

Ich muss gerade für ein Studienprojekt als Teil eines Teams mit der Aufgabe, eine Website zu einer Ausstellung in Typo3(6.1.5) zu erstellen, ein Custom Content Element "Ausstellungsobjekt" erstellen.

Dieses habe ich bereits mit der Erweiterung "Flexible Content Elements 0.8.0" ( bs_fce im Extension Repository ) gemacht, da ich mit der Programmierung mit extbase und allgemein Typo3 nicht vertraut bin.
Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich die eingegebenen Werte, bzw. allgemein die Objekte auf der Seite anzeigen lassen kann. Am besten wäre dies über ein Fluid Content Feld.
Des weiteren muss ich dieses Objekt in ein XML-File speichern können. Hierbei sollen jedoch Texteingaben (Titel, Beschreibung) von Mediendateien (Audio, Bilder) getrennt werden (Aufgrund von möglichen Platzbeschränkungen, was mir gesagt wurde...). Jedoch schaffe ich es mit der implementierten XML-Export-Funktion von Typo3 nur, alle Bestandteile des Ausstellungsobjekts in eine Datei zu schreiben. Eine Trennung war bis jetzt nur durch ein weiteres Objekt, extra für die Medien möglich. Laut Anforderungen soll es jedoch zusammen befüllbar sein.

Kann mir jemand eine Beschreibung geben, wie man einzelne Felder des Contentobjekts auf die Seite mittels Fluid bringe?
Und, ob es möglich ist, mit einem Export-Vorgang 2 XML-Files zu erstellen? (Oder ob es für solche Fälle eine existierende Extension gibt/ es eine Anleitung für solche Fälle gibt?)

P.S.: Wenn es eine einfachere/sinnvollere Möglichkeit gibt, Custom Content-Objekte ohne aufwendige Programmierung zu erstellen, die empfehlenswerter ist, immer her damit.^^

Mit freundlichen Grüßen,
Goh