[TYPO3-german] Text aus RTE zu Bild verlinken und mit Lightbox öffnen

Mario taeror at gmx.at
Thu Dec 26 18:13:07 CET 2013

Liebe Community,

ich bin der Verzeiflung nahe. Ich möchte bloß einen Text aus dem RTE so verlinken, dass beim Klick darauf ein Bild mit der Lightbox-Galerie geöffnet wird, und krieg es einfach nicht hin. Zwei Probleme stehen mir dabei im Weg:

Erstens: Alle Links so zu wrappen, dass sie durch das Attribut rel="lightbox" ergänzt werden. Ich hab diese und andere, ähnliche TS-Codeschnipsel versucht:

tt_content.image.20.1.imageLinkWrap {
  JSwindow = 0
  directImageLink = 1
  linkParams.ATagParams {
    dataWrap = class = "lightbox" rel="lightbox{field:uid}"
  }
}

Das wird aber in den Links nicht übernommen, und komm nicht drauf, wie das korrekt im Typoscript lauten muss.

Zweitens: Die Links aus dem RTE werden meiner Meinung nach nicht richtig erzeugt. Jeder Link (ich verlinke auf das Bild als ein "File") endet mit dem Kürzel "/?file:180". Damit das Bild aber mit Lightbox angezeigt werden kann, muss die Link-Endung ".jpG" oder ähnliches sein. Ist das überhaupt irgendwie hinzubekommen?

Wenn ich den Link auf das Bild per Handmit der Endung .jpg in den RTE setze , und das rel="lightbox" dazuschreibe, geht es.

Allerdings habe ich so viele Bilder, dass das ganze irgendwie dynamisch funktionieren muss, ich kann nicht alles per Hand reinschreiben.

Verwendete Typo3 Version ist 6.1.6. Bitte helft mir, das hinzubekommen.

Vielen herzlichen Dank!!!