[TYPO3-german] URLs mit CoolURI bei multilanguage

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Thu Dec 26 09:15:42 CET 2013

Moin Liste und schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Auch in dieser stillen Zeit lassen die Probleme nicht nach, und dieses
treibt mich zum Wahnsinn: Ich habe auf einer Installation (4.7er TYPO3
mit mehreren Sprachen) CoolURI im Einsatz. Die Umschalterei funktioniert
auch weitgehend unproblematisch. Meine Sprachen sind: ID1: DE, ID2: ES,
ID3:RU und ID4: EN. Nun schalte ich zwischen DE und EN hin und her (es
gibt noch keine Übersetzungen für die anderen beiden Sprachen), und
CoolURI liefert mir als URLs so Zeug wie /en/home/ für die DEUTSCHE
Fassung und /home/?L=4 für die ENGLISCHE. Die Ausgabe - also die Sprache
des Seiteninhalts - "stimmt": für /en/home/ wird der deutschsprachige
Text ausgegeben, für /home/?L=4 der englischsprachige. Im Backend wird
bei der Einstellung page -> Languages über den Spalten jeweils die
Sprache (DE, EN) korrekt ausgegeben... Rätsel über Rätsel...

Mein TS für die Sprachnavi sieht so aus:

config.linkVars = L
config.sys_language_uid = 1
config.language = de
config.htmlTag_langKey = de
config.locale_all = de_DE

[globalVar = GP:L = 1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = de
config.htmlTag_langKey = de
config.locale_all = de_DE
[global]

[globalVar = GP:L = 4]
config.sys_language_uid = 4
config.language = en
config.htmlTag_langKey = en
config.locale_all = en_GB
[global]

temp.langmenu = COA
temp.langmenu {
     10 = TEXT
     10 {
         value = Sprache
         lang.de = Sprache
         lang.en = Language
         wrap = <li> | </li>
     }
     20 = HMENU
     20 {
         special = language
         special.value = 1,4
         1 = GMENU
         1 {
             NO = 1
             NO {
                 allWrap = <li> | </li>
                 XY = 25,15
                 10 = IMAGE
                 10.file = fileadmin/ee_pics/de.gif ||
fileadmin/ee_pics/gb.gif
             }
             ACT < .NO
             ACT = 1
             ACT {
                 NOLINK = 1
             }
         }
     }
}

Sieht jemand, wo's hakt?

Beste Grüße,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"If you understand one affair, you will understand eight."
(Hagakure)