[TYPO3-german] rtehtmlarea - eigene Klasse, die 'leer" sein darf

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Fri Dec 20 12:31:35 CET 2013

So, ich habe jetzt einen erneuten Anlauf mit Inline Klassen für den a-Tag gestartet. Ergebnis: Es klappt - grundsätzlich. Man muss jedoch einige Kröten schlucken, zumindest wenn man tatsächlich mit den Original BS Styles vom FE arbeiten möchte (und dies möchte ich unbedingt, weil es danach visuell keinerlei Unterschied mehr zwischen FE und BE-Darstellung gibt). Das Problem hierbei ist, dass der Link direkt nach Applizieren der Button-Klasse die Funktion eines Buttons einnimmt - und nicht mehr per Modify-Link editierbar ist. Weiterhin problematisch ist, dass man die offiziellen Link-Klassen zusätzlich als "normale" Klassen für den Inline-Style zulassen muss. Danach tauchen dann neben den gewünschten Button-Klassen auch Link Klassen im Text-Stil Selektor auf - und man kann sie entfernen, und damit den gesamten Link unbrauchbar machen. Ein Admin mit fundiertem HTML5/CSS Wissen mag damit klar kommen, ein domestizierter Durchschnittsredakteur sicher nicht.

Vorausgesetzt, ich habe nichts übersehen, bleibt nur mein Resümee: Besser nicht tun :-)

Ich denke, der seriösere Ansatz wäre ein tatsächlicher "Button"-Tag, mit eigenem PHP zur Aufbereitung. Oder Link-Klassen, die man additiv/subtraktiv hinzufügen/entfernen kann, wie bei den Standard Klassen auch. Sollte ich mal irgendwann Langeweile bekommen.

p.s. Sorry für den "Tag" im letzten Post. Ich nutze das Forum, und war mir nicht bewusst, dass dieses Tags ungewandelt durchlässt. Hoffentlich findet das sonst niemand raus *g*.