[TYPO3-german] Sonderzeichen in Dateinamen erlauben - Speziell das Paragraphenzeichen "§"

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Dec 20 09:17:52 CET 2013

Hallo,

ich vermeide solche Dateinamen traditionell auch, so weit es geht. Aber: Wird es nicht langsam Zeit, dass sich Linux diesbezüglich etwas modernisiert? Dass man diesen alten Zopf abschneiden kann (wenn man will) zeigt ja Mac OS X: da verwende ich ganz selbstverständlich Unicode-Dateinamen, und jedes Programm kann problemlos damit umgehen, einschließlich aller Backup-Programme.

Ich hatte gestern in einer TYPO3 4.5 Installation das Problem, dass ein Redakteur einen Ordner mit Umlauten angelegt hat. Graphicsmagick konnte in diesem Ordner die Bilder nicht verarbeiten, alles andere hat funktioniert. Eigentlich ist das aber kein Problem des Redakteurs sondern ein Problem von Graphicsmagick: es ist einfach ein Bug. Aber weil jeder von uns aus vorauseilendem Gehorsam Dateinamen verstümmelt, fallen solche Bugs nicht auf, und werden somit auch nicht korrigiert. Die Frage des Redakteurs - warum Internetserver immer so antiquiert sein müssen - konnte ich gut nachvollziehen. Eine Antwort hatte ich darauf eigentlich keine, ausser dass es halt schon immer so war ... :-(

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de