[TYPO3-german] Diverse Fluid Extensions

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Dec 19 14:39:13 CET 2013

Am 19.12.13 11:16, schrieb Jan Kornblum:
> Hi Newsgroup,
>
> bin jetzt schon des öfteren über diverse Extension wie fluidpages,
> fluidcontent, fluidbackend, usw. gestolpert: Ist das "Stand der Technik"
> bzw. agiert man ohne das eher "veraltet"?
>
> Fluid Templates z.B. kann man ja auch nativ nutzen, da brauchts nicht
> wirklich Hilfsmittel. Ich frage nur, weil ich bislang den Ansatz hatte,
> möglichst wenig Abhängigkeiten einzugehen und so viel wie möglich mit
> "Boardmitteln" zu erledigen... Und dieses ganze fluid*** Extensions
> Konstrukt (möchte das keinesfalls schlecht machen!), ist das nicht im
> [...]

erstmal muss man klären wozu diese fluid*-extensions genutzt werden
(können).
sicherlich kann man sehr viel mit Boardmitteln von TYPO3 machen. und ob
dabei Fluid-Templates benutzt werden oder Marker-Templates oder nur
'nacktes' Typoscript ist eigentlich ziemlich egal.

wozu diese Extensions?
nicht nur die fluid*-extensions, sondern auch einige andere, ermöglichen
es individuelle Contentelemente (CE) für Redakteure zu erstellen. Damit
kann der Redakteur in seinen Möglichkeiten eine Site zu verunstalten
stark begrenzt werden.
Das kann man sicher auch mit purem TYPO3 machen, dazu muss man das
gesamte Rendering (CSC) umbauen und auch das eine oder andere Feld
deaktivieren.
(fluidpages verwaltet Seitenlayouts, wofür es auch diverse Lösungen gibt.)

Zu diesem Bereich gab es auf dem TYPO3Camp in Essen einige Vorträge und
Diskussionen. meist eher spontan, so dass es auch keine Slides dazu gibt.

Welche dieser Extensions die geeignetste ist muss jeder für sich
entscheiden. Aber sicherlich ist da im Moment noch vieles in Bewegung.
u.a. [1]

fluid/flux sind einfache Möglichkeiten für Konfiguratoren neue CEs zu
definieren und sie den Redakteuren zur Verfügung zu stellen.

ein aktueller Nachteil vieler dieser Extensions:
die individuellen Konfigurationen und Werte der CEs werden als große
XML-Struktur in einem Datenbankfeld pi_flexform gespeichert. gezielte
Abfragen/ Modifikatioenen einzelner Feldwerte sind damit mit purem SQL
nicht mehr so einfach möglich. (Ein großes Manko, mit dem sich schon TV
inkompatibel zum Core gemacht hat)

Ich persönlich wünsche mir noch ein Tool, um individuelle CEs mit
std-DB-Feldern zu generieren und von diesem (für Abfragen zu) komplexen
XML weg zu kommen.  [1]
Einige Extension-Autoren haben das auch schon erkannt und versuchen in
diese Richtung zu entwickeln. Das wird dann aber Konvertierungen
erfordern für die Realisierungen, die es im Moment gibt.
Und es wird dann Sackgassen geben wenn eine Extension(-Technik) dann
nicht mehr weiter entwickelt wird: Claus Due hat z.b. angekündigt
FluidContent nicht mehr weiter zu entwickeln, wenn bestimmte Features in
Gridelements / Themes verfügbar sind.

[1] http://www.startnext.de/typo3-theme-packages
[2] http://forum.typo3.org/index.php?t=msg&goto=696144#msg_696144

bernd