[TYPO3-german] Ext. für TSConfig Sachen, User,Pages etc..

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Dec 17 14:37:35 CET 2013

Am 17.12.13 10:41, schrieb Sven Lubenau:
> Hallo.
>
> gibt es eigentlich eine »Klicki-Bunti« Version von Anpassungen an das
> Backend für Redakteure.
> sämtliche Sachen muss ich mittels TSConfig ausblenden, abschalten,...
>
> wäre da ne schicke Extension nciht hilfreich, das mir im Backend ein
> Settingsmodul ermöglicht in der ich änderungen per Wizard eintragen
> kann, bzw. schon gemachte einstellungen disablen kann?
>
> gibt es sowas schon?!
> wäre doch mal ne tolle Sache für Integratoren wie mich :)

normalerweise würde das Ausblenden über eine Konfiguration im BE-User
bzw. besser in einer BE-Usergroup erfolgen. Stichwort: exclude fields.

und normalerweise ist es eher:
welche Felder sollen noch sichtbar/ änderbar sein.

Ausblenden von nicht-exclude-feldern sind so natürlich nicht möglich und
leider ist nicht jede Extension in dieser Hinsicht sauber beim
Definieren neuer Tabellen und Felder.
Da könnte aber eine dummy-extension helfen, die den TCA-Eintrag für
diese Felder um ein exclude-flag erweitert.

analog könntest du Feld- und Wert-Lables ändern.

Für default-Werte musst du natürlich weiterhin TSconfig bemühen.

Und zur Wizard-Extension: sammel Geld (crowd-Funding?) und bezahl einen
Programmierer, dass er es dir erstellt. SCNR

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html