[TYPO3-german] Responsive / Bootstrap

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Fri Dec 13 08:26:47 CET 2013

Quote: Jan Kornblum (t3jkb) wrote on Thu, 12 December 2013 22:01

> Das ist mir erstmal (noch) etwas zu "abgehoben". Mein Plan wäre
> zunächst, das Netbeans Plugin für LESS auszuprobieren (hat da jemand
> Erfahrungswerte, funktioniert das verlässlich?). Die IDE nutze ich,
> Projekte in der Regel als remote-Projekte (sftp). Und erstmal losgelöst
> von Frameworks etwas CSS auf Basis von LESS zu erzeugen (kompiliert).
> Node.js und clientseitige .less Kompilierung sind für mich eher
> uninteressant...

Eine serverseitige Integration von Less ist zwar ganz hübsch, erfordert aber einen viel tieferen Einstieg in's Thema, als die reine Nutzung mittels Mini-Tools wie z.B. 'Bootswatch'. Das Konzept ist einfach und transparent, und erlaubt eigene Styles direkt in Bootstrap einzukompilieren, ohne die Quellen zu mischen. Ich arbeite mit NetBeans, aber ohne LESS Plugin. Durch kleine Modifikation des Bootswatch Scripts kompiliere ich die Dateien direkt ins TYPO3 Stylesheet Verzeichnis meines Entwicklungssystemes - und gut is.

Auch die selektive Nutzung der Less-Bausteine stelle ich in Frage. Ich finde an Bootstrap nichts, was ich nicht benötige - sowohl auf der CSS als auch der JS-Seite. Zwei minifizierte Dateien für alles. Über Client-Side Caching nur 1x übermittelt. jQuery direkt vom CDN. Das ergibt allerbeste Performance Werte.

Das schöne an Bootstrap: Man muss nicht viel verstehen. Es reicht, es anzuwenden. Für sichere Funktion sorgen qualifizierte Leute, die in CSS und JS träumen.