[TYPO3-german] Responsive / Bootstrap

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Thu Dec 12 22:01:41 CET 2013

Jetzt muss ich das doch nochmal aufgreifen ;)

> Der von Georg beschriebene Weg über SASS/LESS ist Stand der Technik und
> das Maß der Dinge. Es erlaubt dir, das Framework im Vornherein auf dein
> Projekt zu zu schneiden und nur die Benötigten Komponenten einzuziehen um
> uA Dateigrößen zu optimieren und den Workflow zu optimieren.

Habe mir gerade mal einen Grobüberblick über LESS verschafft, klingt
genial! Ich sollte einfach mal öfter die sowieso abonnierten t3n's
durchlesen...

In Bezug auf Bootstrap o.ä. bedeutet das aber, dass man das Framework a
mehr oder weniger auswendig kennen muss, um einen individuellen
Zusammenbau mithilfe von LESS überhaupt bewerkstelligen zu können,
oder?

> [...]
>
> Mein Workflow sieht typischerweise so aus:
> * ProviderExtension erstellen
> * Innerhalb dieser ziehe ich in Dokumentation/Mock ein neues
> generator-webapp projekt hoch
> * Erstellung des html mockups mit "grunt watch", um auf dem einen
> Bildschirm in der IDE und auf dem zweiten auf eine sich selbst
> aktualisierendee Mockup zu haben
> * nähert sich das Projekt der tatsächlichen Integration, ergänze ich den
> grunt task "build" um einen copy mechanismus, um die generierten files in
> Resources\Public zu kopieren, sowie den grunt server task um die gleiche

Das ist mir erstmal (noch) etwas zu "abgehoben". Mein Plan wäre
zunächst, das Netbeans Plugin für LESS auszuprobieren (hat da jemand
Erfahrungswerte, funktioniert das verlässlich?). Die IDE nutze ich,
Projekte in der Regel als remote-Projekte (sftp). Und erstmal losgelöst
von Frameworks etwas CSS auf Basis von LESS zu erzeugen (kompiliert).
Node.js und clientseitige .less Kompilierung sind für mich eher
uninteressant...

Zweite Lernkurve wäre dann individualisiertes Bootstrap mithilfe von
LESS zu erzeugen. Da muss wohl eine Testseite für herhalten...

Grüße, Jan