[TYPO3-german] Extbase: Extension, die nur keine Datenbank braucht

Cedric Ziel cedric at cedric-ziel.com
Thu Dec 12 18:03:27 CET 2013

  Hallo Christian,

es steht dir vollkommen frei, wie du externe Daten abgreifst. Generell
nimmt auch der View alles entgegen, was Du ihm rüber schiebst.

Ich habe Ansätze gesehen, die entweder einen lokalen XML cache haben, oder
ein Transfer-Model mit lokaler Persistenz nutzen-beides hängt von der
Umgebung ab.

That being said: Du kannst in deinem Controller doch Serviceklassen
verwenden, die deine Daten abgreifen.

Wenn Du einen Schritt weiter gehst, kannst Du auch ein lokales formales
Model erstellen, das à la factory die xml-Bäume entgegen nimmt als
Extbase Entities zur Verfügung stellt.

Das ist aber wirklich nichts Extbase-spezifisches.

Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Cedric