[TYPO3-german] Responsive / Bootstrap

Christian Hennecke ch at moon-agentur.de
Thu Dec 12 10:56:51 CET 2013

Am 12.12.13 09:39, schrieb Thomas Skierlo:
> Ich bin zu 95% fertig, bis Weihnachten sollte es mein Entwicklungssystem
> verlassen können. Aber ich bin fast sicher, zwischenzeitig noch über
> irgend eine Blutgrätsche von 6.2 zu stolpern. Sonst wäre das Leben ja
> auch langweilig :-)

Das Ergebnis würd ich gern mal sehen!

> Bleibt die Frage nach der individuellen Gestaltbarkeit. Auch ich erkenne
> fast jede Bootstrap (Foundation) Seite sofort. Dies liegt aber weniger
> an gestalterischen Möglichkeiten der Plattform, sondern eher daran, dass
> fast alle das Standardlayout ganz ok finden (zumindest im Vergleich zu
> allem, was sie bislang mühsam per Hand zusammengeklöppelt haben).

Richtig. Man kann natürlich weitgehend die Standarddefinitionen
übernehmen. Was eben viele tun, weil kein Designer zur Hand oder ihnen
zu teuer ist. Dann endet das so wie damals bei YAML, als viele behauptet
haben, damit könnte man praktisch nur die Demolayouts umsetzen - was
natürlich vollkommener Quatsch war.

> Ich
> bin weit davon entfernt, ein guter grafischer Gestalter zu sein, aber
> gerade deshalb machen CSS Frameworks ja Sinn. Sich nicht mehr um das
> nitty-gritty kümmern müssen  und alles klappt, oft sogar im IE.x

Man sollte schon einen guten grafischen Gestalter haben, dessen Entwurf
man dann umsetzt. Bei eben dieser Umsetzung kann ein CSS Framework einem
dann viel Routinearbeit abnehmen und durch Standardisierung
Entwicklungs- und Wartungszeiten verkürzen.

Gruß
Christian