[TYPO3-german] Horizontales Drobdown Menu -aber wie

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Mon Dec 9 13:35:27 CET 2013

Am 09.12.2013 11:32, schrieb jorge c.:
> Da scheitere ich schon mal daran das Menue
> von
> http://www.admin-wissen.de/tutorials/typo3_tutorial/templating/marker_und_subparts.html
> zu ersetzen.

ich gehe mal davon aus das du in deinem Typoscript etwa folgendes hast:

#Innerhalb von Documtent Body weitere Subparts bearbeiten
page.10.subparts {
  #Der Subpart CONTENT wird mit
  #der Ausgabe von styles.content.get ersetzt
  #dies entspricht der mittleren Contentspalte
  CONTENT < styles.content.get

  #Der Subpart MENU ist ein hierachisches Menü
  MENU = HMENU
  ... hier alles weitere zum Menü ...
}

du erstellst AUSSERHALB (das scheint dein Haupt fehler zu sein) des page
Objektes (also vorher) dein
lib.menu = ...
in deinem TS ersetzt du alles was mit dem MENU zu tun hat mit dem
Vorschlag von Philipp, so dass es dann wie folgt aussieht:

lib.menu = HMENU
lib.menu {
 ### Erste Ebene ###
 1 = TMENU
 1 {
   wrap = <ul class="menu">|</ul>
   expAll = 1
   NO.wrapItemAndSub = <li onmouseover="show(this)"
onmouseout="hide(this)">|</li>
   ACT < .NO
   ACT = 1
   ACT.ATagParams = class="active"
 }
 ### Zweite Ebene ###
 2 = TMENU
 2 {
   wrap = <ul onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</ul>
   NO.allWrap = <li>|</li>
 }
}

page.10.subparts {
  CONTENT < styles.content.get
  MENU < lib.menu
}

...aber auch ich würde empfehlen es ohne JS mit reinem CSS zu lösen
(JS is was für Zusatzeffekte, aber nicht für die Grundfubktionalität)

die Alternative ohne ein Zwischenobjekt lib.menu würde wie folgt
aussehen (halte ich aber für etwas unübersichtlicher, erst recht wenn
man Objekte vielleicht mehrfach verwenden möchte)

page.10.subparts {
  CONTENT < styles.content.get
  MENU = HMENU

image[FORMAT] - Ralf-René Schröder