[TYPO3-german] Caching/Performance Problem + config.cache_period greift nicht

Johannes Dänzer johannes at daenzerdesign.de
Sun Dec 8 14:06:29 CET 2013

Hallo Zusammen,

ich habe ein gewaltiges Caching/Performance Problem und vielleicht weiß
jemand von euch sofort um was für ein Problem es sich hier handelt.

Beim allerersten Seitenaufruf braucht die Seite ca. 20 Sekunden. Bei jedem
weiteren Seitenaufruf einer nicht gecachten Seite zwischen 4-8 Sekunden.
(Die Zeiten habe ich vom Adminpanel)

Wenn ich nun eine Seite aufrufe, welche schon einmal geparsed wurde, habe
ich eine Ladezeit von 50-100 Millisekunden.

Eigentlich hört es sich ja gar nicht so schlecht an, wenn das Caching nun
richtig funktionieren würde. Ich habe cache_period zum Testen auf eine Woche
eingestellt, aber selbst wenn ich die Seite schon 2 oder 3 Stunden später
aufrufe, ist keine einzige Seite mehr im Cache. Was kann ich hier
überprüfen? Hat jemand eine Idee an was so etwas liegen könnte?

Ich nutze aktuell Typo3 6.0.1 und eigentlich funktioniert alles super (außer
dem Crawler, aber das ist noch einmal ein eigenes Thema).

Tausend Dank und viele Grüße

Johannes