[TYPO3-german] typo3 4.5.x sorting im Backend für Extbase Extension

Denis Djubajlo stdedjub at googlemail.com
Fri Dec 6 17:46:39 CET 2013

Hallo Leute,

ich wollte im Backend eine sortierung von meinen eigenen Extension
Elementen ermöglichen, aber dies funktioniert nicht wie es soll.

Hoffe es kann mir jemand helfen ;)

Ich habe für meine Tabellen das Feld sorting in die ext_tables.php und
ext_tables.sql eingebaut, da mir Extbase keine automatisch erzeugte.

    sorting int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,

Ich habe in der benötigten TCA für Employee,Deparment und Role

$TCA['tx_testExtenion_domain_model_employee']['ctrl']['sortby'] = 'sorting'

$TCA['tx_testExtenion_domain_model_department']['ctrl']['sortby'] =
'sorting'
$TCA['tx_testExtenion_domain_model_role']['ctrl']['sortby'] = 'sorting'

hinzugefügt.

Im Backend sind die Pfeile auch existent.
Wenn ich nun in Department ein Object hochschieben will, passiert gar
nichts, keine Fehlermeldung und wird auch nicht verschoben.

Wenn ich es aber runterschieben will, kommt folgender Fehler:

1: Attempt to move record 'Managerin'
(tx_testExtension_domain_model_department:8) to after a non-existing
record (uid=9)

Das Element ist aber Existent in der Datenbank und auch die uid=9 existiert.

Hier wir es in der Datenbank steht:

uid  pid    title
8    157    Managerin
9    157    Chef