[TYPO3-german] Extbase Ordnerstruktur für PageTSConfig, UserTSConfig und TypoScript

Hannes Gesmann h.gesmann at profile-media.de
Fri Dec 6 17:16:32 CET 2013

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder zwei kleine Fragen. :)

Erste Frage:
Die Extbase-Doku (und auch das Blog-Beispiel) sehen einen Ordner für TypoScript-Konfigurationen vor:
/user_extension/Configuration/TypoScript/
Hierin werden dann üblicherweise zwei Dateien abgebildet: constants.txt und setup.txt

Meine Frage: Wie strukturiere ich das sinnvoll, wenn es mehrere TypoScript-Module in einer Extension gibt?
Die Dateinamen kann ich ja nicht sinnvoll anpassen, weil das System ja fix nach "setup.txt" und "constants.txt" sucht,
also entweder weitere Ordner direkt in "/Configuration/" ablegen, oder aber Unterordner innerhalb von "/TypoScript/" anlegen.

Zweite Frage:
Gibt es einen "Standard" für die Ordnerstruktur in Extbase-Extensions hinsichtlich PageTSConfig und UserTSConfig Dateien?
Ich kann bislang nur Beispiele für FlexForm, TCA und TypoScript finden, aber nicht zu TSConfig.

Ich würde davon ausgehen, dass auch hierfür ein separater Ordner existieren sollte, beispielsweise:
/user_extension/Configuration/TSConfig/

Macht es Sinn, PageTSConfig und UserTSConfig zu trennen?
/user_extension/Configuration/UserTSConfig/
/user_extension/Configuration/PageTSConfig/

Kommentare sind erwünscht! :)
Beste Grüße,
Hannes Gesmann