[TYPO3-german] Extbase - Aufruf einer Controller-Methode in itemsProcFunc funktioniert nicht

Cedric Ziel cedric at cedric-ziel.com
Wed Dec 4 17:07:20 CET 2013

  Hi Christian,

Obwohl ich nicht Georg bin, wage ich mal den Versuch:

Mit Bootstrapping bezeichnet man den Vorgang in einer Applikation, bei dem
diese "gestartet wird" und in einen Status versetzt wird, in dem es
möglich ist damit zu arbeiten.
Dein Computer muss auch, bevor er dir zu Diensten sein kann "hochfahren" /
booten. Analog dazu muss auch das Framework gestartet und vorkonfiguriert
werden, damit es dir zu Diensten sein kann.

Dieser Vorgang sollte eigentlich niemanden kümmern, außer in Edgecases.

Generell war hier die Aussage im Raum, das man nicht eine Extbase
ActionController Action ausführen kann, ohne das das Framework auch vorher
initialisiert wurde.

Das hat viele Gründe und ergibt sich aus den Interdependenzen, die ein
solcher Controller und das Framework haben:
* Der ActionController wird normalerweise vom Framework vorkonfiguriert und
bspw. der View (also das Fluid Rendering) an $this->view gehangen
* Die Dependency Injection wird ausgeführt und die Properties bestückt
* Es gibt kein Request Objekt, das den Status der Anwendung definiert
* ...

Ähnlich wie in Symfony, Flow, Laravel etc ist eine Controller-Methode
nichts wert, wenn Sie sich nicht über den Kontext im klaren ist.

Daher auch mein Hinweis, das eine eigene Userfunc diese Dinge händisch
machen kann. Der Hinweis von Georg bzgl der "old-school" Variante bezieht
sich maßgeblich auch auf den Punkt, das die Standard Backend-Module bzw im
speziellen die Formulare, die mit TCEMain (jetzt DataHandler)
zusammengeschustert sind, einfach keinen solchen Kontext brauchen, weil Sie
die Dinge auf einem ganz anderen Weg abfrühstücken.

Viele Grüße,
Cedric