[TYPO3-german] displayCond über das TSconfig ändern

Anton Schimpf as at netop.de
Wed Dec 4 15:51:46 CET 2013

Sehr geehrte Typo3-Community,

nun ist es auch soweit dass, ich -mehr wohl als übel-  zum ersten mal in den Vergnügen komme
eine Extension zu entwickeln. Diese soll es ermöglichen eine Checkbox nur auf bestimmten Seiten mithilfe von TSconfig
freizuschaltet bzw. sichtbar zu werden.
Nach meinem derzeitigem Wissensstand ist es so, dass wenn eine Extension erstmal installiert ist, ist sie für alle Typo3Seiten activ.
Dies habe ich mit hilfe von 'displayCond' => 'FIELD:hidecontent:=:0', (in der ext_tables.php) für alle Seiten ausblenden lassen und kann die $TCA['pages']['columns']['mein_feld']['displayCond'] durch einen Workaround staatisch auf 0 setzen. So wird die Checkbox auf der gewünschten Seite (ermittelt mit hilfe von PID) sichtbar.

Schön wäre es aber das Hardcoden der if abfragen in die extension Dateien zu vermeiden.
Daher kurz und knapp meine Frage: Kann ich den displayCond im backend mithilfe von TSconfig ausschalten? oder kennt Ihr einen noch eleganteren Weg?

mfg

Anton