[TYPO3-german] Extbase - Aufruf einer Controller-Methode in itemsProcFunc funktioniert nicht

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Dec 4 11:15:42 CET 2013

Hallo,

in kleinen Schritten hangele ich mich von Problem zu Problem ;-)

Nachdem ich den Namespace berücksichtigt habe, scheint es so, als habe ich den Fehler "No class named \VENDOR\MyExtension\SubRegionController" überwunden.
Jedenfalls bekomme ich nun einen neuen Fehler: "No method name 'findInMainRegion()' in class VENDOR\MyExtension\Controller\SubRegionController".
Also ist die Klasse jetzt wohl bekannt!?

Aber warum ist nun die Methode unbekannt? Die Action ist auch in der ext_localconf.php eingetragen.

##### flexform.xml
<itemsProcFunc>VENDOR\MyExtension\Controller\SubRegionController->findInMainRegion()</itemsProcFunc>

##### Auszug aus der Datei SubRegionController.php:
<?php
namespace VENDOR\MyExtension\Controller;

/**
 * action findInMainRegion sub regions that correspond to the selected main region
 *
 * @return void
 */
class SubRegionController extends \TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController {

  public function findInMainRegion() {

    $subRegions = $this->subRegionRepository->findByMainRegionAssignment(2);
    $this->view->assign('subRegions', $subRegions);
  }
}
?>

Mit Eurer Hilfe überwinde ich auch diese Hürde! Danke.

Johannes.