[TYPO3-german] Arcavias - Webshop/Katalog(e) mit TYPO3 CMS integration

Norbert Sendetzky n.sendetzky at metaways.de
Tue Dec 3 08:41:02 CET 2013

Hi Siegfried

> Leider ist die TYPO3 Ext nicht im Ter sondern nur auf deren HP und auf Github.

Das hat sich seit heute geändert :-)
Die neuste Version der Arcavias TYPO3 Extension ist jetzt auch im TER verfügbar.

> Sind auf der Suche nach einem Webshop für ein neues Projekt und Magento/Mage+
> steht auf der Auswahlliste ganz unten.

Wir haben Arcavias bei verschiedenen Kunden im Einsatz, z.B. DAA (shop-owl.daa.de), HIS Jeans (B2B System) oder Tassimo (Backend und Admin-Interface). Eine Webseite für die Vermietung von Ferienhäusern haben wir auch schon damit umgesetzt.

> Arcavias sieht erst mal gut aus. Als Standalone und in TYPO3 integriert!

Die Standalone-Variante ist hauptsächlich als Demo gedacht, aber man könnte sie durchaus auch als eigenständiges System nutzen, wenn man noch einen Login-Mechanismus für das Admin-Interface implementiert.

> Anscheinend sind deren Snapshots älter weil das aktuelle Demo FE
> ohne Attributauswahl angezeigt wird.

Die Attributauswahl ist jetzt aktiv, allerdings noch nicht auf der Demoseite. Bei 100.000 Produkten mit 500.000 Attributen braucht sie im Moment noch eine Sekunde. Das ist noch viel zu lange und da werden wir in den nächsten Wochen noch optimieren.

> Das BE muß man erst mal verstehen. Ist nicht so "straight" wie die mir bisher
> bekannten Webshops und auch das übersichtliche TYPO3 BE.

Das Admin-Interface ist stark auf effizientes Arbeiten ausgerichtet und im Moment noch nicht auf leichte Erlernbarkeit. Das kommt durch das Tassimo-Projekt, das starken Einfluss auf den Teil genommen hat.

Viele Grüsse

Norbert