[TYPO3-german] Typo3 und (Strato-)SSL-Proxy

Thomas Boehm t_boehm at expires-2013-08-31.arcornews.de
Thu Aug 29 17:26:28 CEST 2013

Hallo Liste,

ich versuche gerade, den SSL-Proxy von Strato https://www.ssl-id.de fuer
unsere Web-Formulare zu benutzen.

Erstmal wundert es mich, dass ich fuer www.ssl-id.de einen
Domaenen-Datensatz erstellen muss, damit es ueberhaupt funktioniert.
Sollte es nicht so sein, dass der Browser auf den Proxy
(https://www.ssl-id.de/www.domain.de) zugreift und dieser auf die
Webseite (www.domain.de) und es somit fuer Typo3 so aussieht, als ob der
Proxy die eigentliche URL (ohne www-ssl-id.de) aufruft? Naja, ist auch
erstmal egal...

Jetzt zum eigentlichen Problem. Firefox meldet mir jetzt beim Aufruf von
https://www.ssl-id.de/www.domain.de , dass die Seite unsicheren Content
enthaelt und laedt das CSS und JS erst, wenn ich den Content explizit
erlaube. Die Strato-FAQ sagt dazu, dass der Grund dafuer absolute Links
sind. Bei TYPO3 sind aber alle Links relativ in der Form
fileadmin/Resources/Public/bootstrap/css/bootstrap.1375275282.css usw...

Google sagt mir zum Thema SSL-Proxy, dass die Erweiterung https_enforcer
benutzt werden muss. Diese ist aber aus dem Jahre 2007 und ich glaube
nicht, dass sie mit Typo3 6.1.x laeuft. Bevor ich diese ausprobiere und
mir meine Installation zerschiesse, wollte ich hier mal nachfragen, ob
und wie andere diesen SSL-Proxy benutzen.

Danke schonmal
Thomas