[TYPO3-german] Typoscript: levelmedia und FAL

Christian Essl essl at incert.at
Thu Aug 29 14:46:01 CEST 2013

Hallo,

Folgendes Szenario: Ich binde unter TYPO3 6.0.8 mittels Typoscript auf der Website Bilder ein, die in den Seiteneigenschaften über "Media" definiert wurden.

NO.before.cObject = IMAGE
NO.before.cObject {
file {
treatIdAsReference = 1
import {
data = levelmedia: -1, slide
                    listNum = 0
}
}
}

Wenn kein Bild in den Seiteneigenschaften (oder in den Eigenschaften einer Elternseite) gefunden wurde, soll einfach kein Bild gerendert werden. Bis Version 6 war es normal, dass diese Angaben, sollte kein Medien-Elemente in den Seiteneigenschaften angegeben sein, einfach stillschweigend ignoriert wurden. Seit 6.0 wird das Media-Element aber mit  FAL gelöst und das Ergebnis ist, dass FAL nun alle Seiten, die kein Media-Element angegeben haben, mit einer Exception abschießt:

No fileusage (sys_file_reference) found for given UID.

Sieht also aus, als müsste ich eine zusätzliche if-Abfrage einbauen, die sicherstellt, dass mein Typoscript wirklich nur dann in Effekt tritt, wenn Media-Elemente vorhanden sind. Was in TYPO3 4.x noch folgendermaßen gelöst worden sein dürfte:

file.if.isTrue.field = media

...in TYPO3 6.0 mit FAL aber nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie diese Abfrage in TYPO3 6.0 aussehen muss?

Gruß,
Christian