[TYPO3-german] realurl & rel="canonical"

chris Wolff chris at connye.com
Thu Aug 29 13:36:13 CEST 2013

Hi Janie,
einen hook in realurl brauchst du nicht.
allerdings kannst du einfach selbst diese header erstellen.

page.headerData.10 = TEXT
page.headerData.10.wrap = <link rel="canonical" href="|"/>
page.headerData.10.typolink {
  parameter.data = TSFE:id
  addQueryString = 1
  forceAbsoluteUrl = 1
  returnLast = url
  additionalParams = type=0
}

das ist jetzt nur aus der erinnerung geschrieben. eventuell hab ich
nen tipfehler.

aber die ide sollte klar werden.
du nutzt den typo link um die entsprechende URL zu bauen.
je nach dem wie deine seiten aussehen kannst du damit inspesondere den
pagetype fest setzten.
so das er z.b keine coninical urls für print seinten baut.

gruss chris

Am 29. August 2013 10:48 schrieb Janine Schendel <bogomil21 at web.de>:
> Moin,
>
> technisch ist es realurl ja egal ob ich eine Seite mit .html oder ohne
> aufrufe, nur google und Co. nicht.
>
> Kann ich das filtern, ob eine Seite mit der Endung aufgerufen wurde?
> Wenn ja, gibt es einen Hook in der realurl mit der ich den Header der Seite
> beeinflussen kann, damit ich den rel="canonical" einfügen kann?
>
> LG
> Janine

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine