[TYPO3-german] Problem mit jumpurl ?!

chris Wolff chris at connye.com
Thu Aug 29 06:58:53 CEST 2013

Hi Johannes,
das RTE Link handling ist alt und nicht sehr weise implementiert.
typo3 converitiert links in spezielle typo3-link tags

im RTE: <a href="Ziel" class="CSS-Klasse" target="target-Attribut"
title="title-Attribut">Linktext</a>

In Der Datenbank: <link Ziel target-Attribut CSS-Klasse
title-Attribut>Linktext</link>

das macht typo3 damit die inhalte auch ohne RTE bearbeitbar sind.
leider hängen damit viele der link generierungs probleme zusammen.
aber ist nun mal historisch gewachsen und das wird sich wohl nicht
mehr austauschen lassen.

nun zu deinem eigendlchen problem:

wenn ich deine erste url durch den urldecoder jage:
http://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/

kommt folgendes bei raus (von mir in teile gesplittet):
http://www.domain.tld/index.php?id=149&type=0&jumpurl=

52,0,&y=k&r=m&ba=3&tt=Segeln%20%26%20Familie&t=Golf%20von%20Kos%20%2f%20Dacta%2dHalbinsel&d1=12%2e10%2e2013&d2=26%2e10%2e2013&msg=Familien%2dSpecial

&juHash=5db7a96b5c5c7d7cb99e2d9225aa1e0d5db1b09c

du siehst also das das jumpurl script schon eine falsche url bekommt.

deswgen würde ich jetzt mal gucken was denn im RTE im html quellcode
steht. um zu gucken ob dort etwas "plausibles" steht.

juHash ist überings richtig. das ist ein hash Über die JumpUrl
parameter an dem Typo3 Erkennt das es die jumpUrl generiert hat. damit
niemand deine seite nutzen kann um auf "böse webseiten zu verlinken"

gruss chris