[TYPO3-german] FLUID Template Variable leer bei gemappten Domain Model

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Mon Aug 26 10:44:06 CEST 2013

Hi,

ich habe folgendes Konfiguration unter TYPO3 v4.7:

Im Backend kann bei ein Objekt "Example" über einer Selectbox ein Objekt "OtherExample" aus einer anderen Extension ausgewählt werden.

Also gibt es ein Model "Example":

-          Uid

-          Name

-          Infotext

-          Ausgewähltes "OtherExample1", dieses beinhaltet:

o   Uid

o   Name

o   Bild

Für das TCA ist folgendes eingestellt:
[...]
'otherexample' => array(
                'exclude' => 0,
                'label' => 'LLL:EXT:andereExtension/locallang_db.xml:tx_andereextension_domain_model_otherexample.name',
                'config' => array(
                               'type' => 'select',
                               'foreign_table' => 'tx_andereextension_domain_model_otherexample',
                               'foreign_table_where' => 'ORDER BY name ASC',
                               'items' => array(
                                               array('LLL:EXT:andereExtension/locallang_db.xml:tx_andereextension_domain_model_otherexample.name.0', 0),
                               ),
                               'size' => 1,
                               'maxitems' => 1,
                ),
),
[...]

Ich habe ein Model "Tx_ExampleExtension_Domain_Model_Otherexample" angelegt, welches das Model "Tx_AndereExtension_Domain_Model_Otherexample" erweitert.

Im TypoScript ist es wie folgt gemappt:
config.tx_extbase {
    persistence {
        classes {
            Tx_ExampleExtension_Domain_Model_Otherexample {
                mapping {
                    recordType = Tx_AndereExtension_Domain_Model_Otherexample
                    tableName = tx_andereextension_domain_model_otherexample
                }
            }
        }
    }
}

Nun kann ich im Template, welches die Models "Example" darstellt per <f:debug>{example.otherexample}</f:debug>  mir das verknüpften "OtherExample" ausgeben lassen. Es wird dort korrekt die Eigenschaften des "OtherExample" ausgeben.

Nun aber das eigentliche Problem. Obwohl ich bei Debug die Werte zurückerhalte, kann ich nicht die Eigenschaften vom "OtherExample" auslesen. Als Beispiel:

{example.otherexample.name} ist einfach leer.

Mache ich folgende Debugausgabe...
<f:debug>{example.otherexample}</f:debug>
<f:debug>{example.otherexample.name}</f:debug>

... bekomme ich einmal für ein "Tx_Extbase_Persistence_ObjectStorage" mit den zu erwartenen Eigenschaften, und für das zweite Debug einfach nur "NULL" zurück.

Ich bin gerade etwas überfragt. Hat hier jemand eine Idee, woran es liegt?

Viele Grüße

David