[TYPO3-german] Kurzer Fragebogen: Bitte um Support bei meiner Bachelorarbeit

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon Aug 26 02:56:14 CEST 2013

Deine Untersuchung ist nett. Leider laesst sie jedoch einen wichtigen Cloud
Dienst aussen vor! So fehlt z.B. OwnCloud!

https://owncloud.org

Der fileadmin folder bzw. folder aus diesem u.a. lassen sich hier auch
einbinden, ebenso wie folder anderer Cloud Dienste.

Die Fragen ala - nutzen sie Cloud Dienste werden sicher von den meisten mit
JA beantwortet
Die Fragen ala - trauen sie oeffentlichen Cloud Diensten wird sicher eben
so oft verneint, erst recht nicht nach den letzten Veroeffentlichungen wo
im Grunde alle Daten in den US Clouds (die ja nunmal fast 100% der Cloud
und Social Media Dienste ausmachen) direkt zum NSA gehen.
OwnCloud ist hier eine recht gute alternative, insbesondere fuer
Unternehmen.

Doch alternativen zu den "NSA zugaenglichen" oeffentlichen Cloud Diensten
und Skype, Facebook, etc werden in deiner Umfrage erst garnicht in Betracht
gezogen!

Ich wuerde Dir zudem empfehlen deine Umfrage auf English und Deutsch und
ggf auch auf Franzoesisch und Russisch zu formulieren, damit du ein noch
besseres Bild von der Cloud und dem Beduerfnis diese in TYPO3 zu
integrieren (was ja mit FAL moeglich ist afaik) zu erfahren.

Liebe Grüße

Andi