[TYPO3-german] [TYPO3-UG Oesterreich] 4.5.29 erhebliche Sicherheitslücken?

Michael typo3ml at schams.net
Thu Aug 22 06:31:53 CEST 2013

On 2013-08-22 12:55, Andreas Becker wrote:

> Da auf der TYPO3.org Webseite keine Infos dergleichen angezeigt werden
> waere ich sehr daran interessiert zu erfahren wie man seine Webseiten
> so
> sicherer machen kann! D.h wie man die Infos der Extensions und des
> Cores
> verstecken kann [...]

Das Verstecken oder Verschleiern von Informationen schliesst keine
Sicherheitsluecken. Ich investiere lieber meine Zeit dafuer zu sorgen,
dass
mein Core und die Extensions aktuell gehalten werden.

> Welchen Weg wuerdest du denn vorschlagen um TYPO3 Webseiten auch fuer
> die
> Zukunft abzusichern.

Das offizielle TYPO3 Security Guide lesen und befolgen:
http://docs.typo3.org/typo3cms/SecurityGuide/

Security Bulletins verfolgen und Updates einspielen, wenn erforderlich:

> Ich denke hier zB auch an das Integrieren eines Update Checkers fuer
> Extensions der dem KUNDEN mitteilt das da was an seiner Seite veraltet
> oder
> gar sicherheitsrelevant ist.

http://schams.net/nagios
(oder eines der verwandten Loesungen, siehe: "Similar Projects").

Noch ein paar weitere Links zu dem Thema:

http://en.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
http://stackoverflow.com/questions/533965/why-is-security-through-obscurity-a-bad-idea
http://slashdot.org/features/980720/0819202.shtml

Cheers